- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie Tools → Master
-
zuständig
StefanKrupop - Betriebssystem Windows 7
- Schweregrad niedrig
- Dringlichkeit gering
- betrifft Version 2.11
- fällig in Version 2.11 Update 1
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 2
angelegt von LightningBrothers - 17.07.2011
zuletzt bearbeitet von StefanKrupop - 01.06.2014
angelegt von LightningBrothers - 17.07.2011
zuletzt bearbeitet von StefanKrupop - 01.06.2014
FS#558 - Ziehen der Fader im Master bei großgezogenen Fenster
Für das Arbeiten mit meinem Touchscreen vergrößere ich den Master auf die maximale Bildschirmhöhe. Dabei tritt der Fall ein, dass alle vier Regler bei der Bedienung mit der Maus im unteren Bereich (ca. < 50%) nicht angefasst und verschoben werden können. Es funktioniert nur ein Klicken auf den gewünschten Wert bzw. das Scrollen mit dem Mausrad. Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Fehler ab einer vertikalen Höhe des Fensters von ca. 600px auftritt.
Problem könnte mit 2.11 Update 1 behoben werden. Bitte dann erneut testen.
Besteht das Problem mit DMXC 2.12 weiterhin, oder kann der Fehler geschlossen werden?
Auf meinem heimischen Desktop-PC mit zwei Monitoren sowie auf meinen Laptop in Verbindung mit einem externen Monitor besteht das Problem nicht mehr. Jedoch will ich das auch nochmal mit meinem Full-HD-Touchscreen testen. Hier kann ich aber erst in der nächsten Woche eine Rückmeldung geben.
Ich konnte den Fehler nun etwas eingrenzen: Das Danebenspringen des Faders betrifft seit der Release von DMXControl 2.12 vornehmlich die beiden Grandmaster. Vom Grundsatz her ist die Anzahl an "Danebenspringern" aber im Vergleich zum Speedmaster unter der Version DMXControl 2.12 Beta (Build 06.12.2012) deutlich zurückgegangen.
Das Problem tritt (wohl) insbesondere dann auf, wenn der Grandmaster auf dem erweiterten Monitor mit einer Auflösung von mindestens 1920 x 1080 Pixel platziert und dort auf (nahezu) volle Bildschirmhöhe großgezogen ist. Im Test zeigte sich, dass die betreffenden Fader im Fehlerfall immer an einen bestimmten Wert hängen bleiben bzw. einrasten, wenn ein größerer Wert einstellt werden soll.
Beim Speedmaster ist der Fehler wie bereits erwähnt behoben, beim Flashmaster ist dieses Problem bislang nicht aufgetreten.